Katja
Herder

Wissenschaftl. Hintergrund

der Synergetik / Psychobionik

Synergetik

2011 wurde vom BGH eine Selbstheilungsmethode zur „konfrontativen Psychotherapie“ und das ohne HP-Schein. Begründet 1988 schrieb Bernd Joschko eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Ansätze aus verschiedenen Therapierichtungen wie z.B. Voice Dialogue, Rebirthing, Bioenergetik und Reinkarnationtherapie wurden in der Synergetik Therapie mit integriert. Eine neue naturwissenschaftliche Psychotherapie wurde dann vom Bundesverwaltungsgericht am 26 August 2010 zum Heilberuf definiert und am 22 Juni 2011 vom Bundesgerichtshof ebenfalls als konfrontative Psychotherapie betätigt. Die Entwicklung ging weiter und so entstand in nur 10 Jahren der Synergetik Profiler (definiert im Jahre 2001) Höchstrichterlich mit der Synergetik Therapie als Alternative zur Schulmedizin bestätigt, da der Profiler gezielt versucht Hintergründe von Krankheiten aufzudecken bzw. aufzulösen. 2011 bestätigte das BGH, dass für die Anwendung der Synergetik Methode ausserhalb der Heilkunde kein HP-Schein benötigt wird. Diese Tatsache wurde 2016 ebenfalls vom VG Darmstadt bestätigt. Erstmals kam es zu einer klaren Grenzziehung in der Anwendung, mit oder ohne HP-Schein. Sie kann weiterhin seit 30 Jahren außerhalb der Krankheitsheilung von jedem Synergetik Coach und Profiler ohne HP-Schein angeboten werden.

Bambus

Psychobionik

Begründet und entwickelt wurde sie ab 1988 von dem Physik-Ingenieur Bernd Joschko. Sie ist eine Naturwissenschaft die zum Gebiet der Systemwissenschaften gehört. Die Evolutionsbionik dient als Grundlage der Psychobionik. Sie ist eine Weiterentwicklung aus der Synergetik. Im Dezember 2012 wurde die Psychobionik 3.0 vom Verwaltungsgericht Gießen ebenfalls als Heilmethode definiert. Der Psychobionik Coach unterrichtet diese Heilmethode und beruft sich auf Art. 5GG ( Freiheit von Lehre und Forschung ) Diese Dienstleistung wird als Ausbildung und Selbsterfahrung für gesunde und kranke Menschen angeboten. Es handelt sich um einen Forschungs- und Lehrberuf. Der Coach erforscht das Unterbewusstsein des Klienten in Sessions. Er unterrichtet den Klienten, damit dieser lernt, wie seine Psyche funktioniert und wie er sie selber in seiner Innenwelt verändern kann. Der Coach unterrichtet „aktive Selbstheilung als Lernprozess“ und bietet daher keine direkte Heilung oder Linderung von Krankheiten an. Er gibt kein Heilversprechen ab.

Steine